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"Anna Fridman bewandelde de gouden middenweg tussen poëzie en virtuositeit. In alles was haar pianospel geïnspireerd op het romantisch pianospel van de Russische grootmeesters." Goudsche Courant, NL ________________________________
"Ik werd getroffen door haar grote en natuurlijke muzikaliteit en uitstekende gevormde, fijnzinnige pianistiek." Ton Hartsuiker (diirecteur van het Amsterdamse Conservatoriumrector) ________________________________
"She surprises the audience with her extraordinary interpretation and powerful pianistic performance" Red Star, Russia ________________________________
"De virtuositeit ging op gemakkelijke natuurlijke wijze hand in hand met een vluchtige lichtvoetigheid" Leidse blad, NL ________________________________
"Die wunderbare Pianistin entwickelte die drei Sätze fern jeder Oberflächlichkeit, zügig mit gewaltigem Atem, bestimmt im Detail und mit eisernem Zugriff in den Ecksätzen." Ostfriesen-Zeitung, BRD ________________________________
"Chopin "Chopin und Anna Fridman - mit eleganter Linie" Nordbayerischer Kurier, BRD ________________________________
"Pianiste van formaat”, “waar kunstenaarschap” Alphen a/d Rijn ________________________________
"Ovationen für virtuoses Klavierspiel" "Solistin Anna Fridman begeisterte am Piano" "Solistische Glanzpunkte setzte A. Fridman in Rubinsteins Klavierkonzert Nr. 4 d-moll, dessen musikalische Vielschichtigkeit wie geschaffen für die virtuosen Hände der in ihrem Heimatland etablierten Russin schien." Langener Zeitung, BRD ________________________________
"Die Pianistin brillierte mit differenziertem Anschlag, ausgefeilter Technik und Sinn für musikalische Poesie. Bewundernswert ihre Fähigkeit, Chopins üppige Arabesken nicht als bloße Dekoration zu begreifen, sondern melodisch im Detail so intensiv zu gestalten, dass der kleinsten Note substanzielle Wichtigkeit zukommt." Rüsselsheimer Echo, BRD ________________________________
"Voller Spannung, Poesie und Wildheid" "Anna Fridman überzeugte mit ihrer Virtuosität bei perlenden Klang- kaskaden ebenso wie in Momenten der Zurückhaltung oder in Augenblicken zupackender Wucht." Südwest-Presse, Villingen-Schwenningen, BRD ________________________________
"Einen glänzender Auftritt absolviert die Pianistin im Konzert von E. Grieg. Durch kräftige Anschläge und emotionstrunkener Energie harmoniert die Solistin mit dem stimmungsergänzenden Spiel der Sinfoniker." Aachener Volkszeitung, BRD ________________________________
"Auf wahre Begabung wies Fridman in Chopins Walzer a-moll hin, glitt mit sanftseeliger Trauer einrückt dahin." Kölnische Rundschau, BRD ________________________________
"Ihr Grieg-Spiel beeindruckt durch blühenden Ton, rhythmischen Schalk, großen Gesänge im Adagio und auch durch blitzblanke wie von Geisterhand hingeworfene Passagen. Ihr Chopin-Zugabe wies sie obendrein als versierte Chopin-Spielerin aus." Westfälische Rundschau, BRD ________________________________
"Fridman musiziert klanglich facettenreich im Allegro Molto Moderato, lyrisch und melancholisch gefärbt im Adagio, sowie virtuos und sorgfältig phrasierend im Allegro Moderato" Frankenpost, Bayreuth, BRD ________________________________
"Im wohl bedeutendsten unter Anton Rubinsteins fünf Klavierkonzerten, dem Opus 70 in d-moll, entfesselte Anna Fridman alles, was sein Schöpfer in die Noten gelegt hatte mit nahezu perfekter Meisterschaft. Und das war vor allem eines: Technische Brillanz im Klaviersatz." Borkener Zeitung, BRD ________________________________
"Anna Fridman ließ einen schönen, nie aufdringlich geformten Klavierklang ertönen und bot damit der Geigerin Natasha Korsakova das dynamisch austarierte Fundament. Fünf Stücke aus der Oper ‘Porgy und Bess’ zeigten, dass Fridman und Korsakova auch den jazzigen, quasi improvisatorischen Melodieschwüngen und Bluenote Akkorden gewachsen sind." Hanauer Anzeiger, BRD
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